titel3
bire

 

neu_001_th

Neuigkeiten bei den Briards “vom ersten Wasser”

neu_002_th

 

15. und 16. April 2013

Direkt am anderen Morgen nach der aufregenden Junghundebeurteilung mussten wir laut der Deckzeitbestimmung durch Dr. Blendinger (Herzlichen Dank für das perfekte timing!)

zum Decken in die Tschechei losfahren. Mit beiden Damen im schnellen Auto meines Bruders kamen wir abends dort an und wurden von Jitka und ihrer Familie herzlichst aufgenommen. Auch Diamond zeigte sich über unsere Anwesenheit hoch erfreut, wobei ihm Lava eigentlich durchaus genügt hätte. Egal - wir Chauffeure und Suna waren auch dabei und freuten uns sehr über die sofortige Deckung eine halbe Stunde nach unserem Eintreffen. Dann sassen wir bei leckeren tschechischen Spezialitäten - von der gehaltvollen Suppe über das wunderbar schmeckende frisch gezapfte Bier bis zum Selbstgebrannten - bei Jitka, Katarina und Vladimir und liessen uns nach der langen Fahrt verwöhnen. Diamonds Züchterin Adriana kam auch noch vorbei und wir verbrachten bei Klatsch und Tratsch einen feucht-fröhlichen Abend im Kreise unserer neuen Briardfreunde! Noch einmal vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft! Nach einer weiteren problemlosen Deckung am nächsten Tag fuhren wir wieder in die Heimat zurück.

Trotz der weiten Fahrt waren es wunderbare Tage die wir in der Tschechei verbringen durften und Diamond ist genau so, wie wir ihn aus Vendôme in Erinnerung haben - ein toller Hund mit einem wunderbar fröhlichen und temperamentvollen Wesen! Nun erhoffen wir uns aus dieser Verbindung so um den 17. Juni herum ebenso typvolle Welpen, die ihren zukünftigen Besitzern soviel Freude bereiten wie ihre Eltern uns. Da es für uns das erste Mal ein Wurf in fauve und noir werden wird sind wir natürlich doppelt gespannt. Aber Hundezucht bedeutet sehr oft Warten, weshalb wir uns in dieser Disziplin schon gut auskennen und bis 7. Mai auf die Ultraschall-Untersuchung gedulden müssen.

 

                    Diese "Hochzeitsanzeige" bekamen wir aus der Tschechei geschickt

                    

14. April 2013

Wir haben mit unserem B-Wurf an der Junghundebeurteilung des BCD in Böhl-Iggelheim teilgenommen und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Super Wesensteste und exzellente Standardbewertungen für die gerade einjährigen B´s erfüllen uns mit Freude. Beste Halterbindung und erwünschtes Temperament im Wesenstest sowie dunkle Augen, lange Ruten, gewünschtes lackschwarz im Standard bestätigen uns in der Wahl des Deckpartners. Besonders wollen wir den Besitzern für ihr Engagement bei der Erziehung und weiteren Prägung danken.

Hier einige Bilder von diesem schönen und erfolgreichen Tag:

                                   Gleich gehts los - letzte Vorbereitungen

  

                                           Bambule unter den kritischen Augen der Richterin

   

                                                         Ludo wartet auf seinen Einsatz

   

                                                   Luzia mit Ihrer Caya - immer souverän

                              

                                                                        Julius und Berta

                              

                                 Bambule bei seinem Super-Wesenstest beim Spiel mit Fremden

    

                        Ebenso souverän Ludo , der selbstbewusst mit der Richterin spielte

    

              Egal ob´s klappert oder wackelt - Caya geht mit Luzia überall durch - super!

   

                                                             Berta beim Spiel mit Julius

   

                   Zum Abschluss noch ein Gruppenbild mit Berta, Caya, Bambule und Ludo

   

 

05. April 2013

Unser B-Wurf wird heute schon ein Jahr alt und wir gratulieren Berta, Caya, Bambule und Ludo ganz herzlich zum Geburtstag. Lasst Euch von Euren Leuten feiern und mit vielen Leckerlies verwöhnen.

                                            Alles Gute zum 1. Geburtstag

01. April 2013

Kaum hat sich der Dauerfrost verabschiedet wurden bei Lava Frühlingsgefühle geweckt, so dass wir demnächst zum Decken in die Tschechei fahren werden. Wir erhoffen uns aus dieser Verbindung in Wesen und Standard typvolle Briards, die ihren zukünftigen Familien Sportskamerad, Personal-Trainer, Vertrauter, Tröster, Schmuser, Aufpasser, Alleinunterhalter, Beschützer - kurzum, Freunde fürs Leben sind!

                                        Ch. Sel. Lava des Copains de Don Juan

24. März 2013

Die B´s haben sich noch einmal zur Vorbereitung auf die Junghundebeurteilung getroffen. Dies war auch schon für einige Welpeninteressenten die Gelegenheit, sich ein Bild unserer Hunde zu verschaffen. Aber auch wir haben gewisse Vorstellungen unserer zukünftigen Welpenerwerber und führten sehr nette Gespräche. Berta, Caya, Bambule und Ludo haben fleißig trainiert und unsere Zucht bestens präsentiert, wobei Mama Lava und Halbschwester Suna natürlich die Oberaufsicht inne hatten. Daneben kamen aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, so dass Mensch und Tier einen rundum schönen Tag verbrachten.

                                            Optik, Akustik - kann ich schon lange!

                        

                                      Spielerisches Kräftemessen mit Bambule

 

                               Lass mal Deine Beißerchen sehen - super gemacht!

 

                                                     Spielst Du mit mir?

 

                               Luzia und Caya - auch im Standard ein tolles Team

 

                                                   Fotomodell Ludo

 

                                       Berta´s Motto: Ich will Spaß - Ich geb Gas

                        

10. März 2013

Wir haben mit unseren Mädels einen wunderschönen Winterurlaub im Allgäu verbracht, vom traumhaften Wetter bis zu den gemeinsamen Skitouren hat alles gestimmt. Wir sind beide begeisterte Skifahrer und haben schon vor Jahren - auch wegen unserer Hunde - das Tourengehen mit Steigfellen begonnen. Abseits von "Apres-Ski-Hits" und langen Warteschlangen am Lift geniessen wir die fast noch unberührte Natur, entdecken einsame Landschaften und haben trotzdem immer noch die sportliche Herausforderung einer Firn- oder Tiefschneeabfahrt. Lava und Suna lieben diese große Freiheit und danken uns dieses Aussteigen aus dem Alltag mit gelassener Ausgeglichenheit. Und bei den Abfahrten können die zwei ihr Temperament ausleben und auch mal so richtig "Gas geben", wobei besonders Suna eher gebremst werden muss.

Kurzum - Mensch und Tier haben sich bestens erholt und sehen den zukünftigen Ereignissen gelassen entgegen.

                                           Einstieg zur Skitour in ein fast unberührtes Tal

   

   

                                                                        Der Berg ruft

   

                                      Busfahren mit anderen Tourengehern - kein Problem

   

 

                             Nach der Abfahrt zwar frisurmäßig etwas "derangiert", aber glücklich!

   

 

24. Februar 2013

Zur Vorbereitung auf die Junghundebeurteilung trafen wir uns mit den B´s - Berta, Caya (Belle Tulla), Bambule und Black Ludo - auf unserem Hundeplatz. Kalt, nass, mit Schneematsch - im Badischen bei richtigem "Sauwetter" - hatten wir trotzdem unseren Spaß. Die knapp einjährigen Hunde haben sich prächtig entwickelt, vom Standard her sind sie meiner Meinung nach recht korrekt und auch das Temperament liegt im gewünschten Bereich. Allerdings sind sie größenmäßig ganz andere Kaliber als die A´s, die ja eher in der unteren Norm angesiedelt sind. Aber bei diesem Vater war das auch zu erwarten.

Bambule ist leider ein Einhoder, was ihm wahrscheinlich vollkommen egal ist. Er wird trotz dieses "Makels" von seiner Familie heiß geliebt und bereitet Vanessa, Beate, Michael und besonders seinem kleinen Frauchen Mia große Freude. Trotz dieses zuchtausschließenden Fehlers werden wir versuchen den gesamten Wurf vorzustellen, da sich die Zuchtverantwortlichen dann ein besseres Gesamtbild verschaffen können. Denn die Schlüsse, die daraus gezogen werden, sind besonders für uns und unsere Zucht wichtig und aussagekräftig.

Bei diesem Treffen waren auch schon Welpeninteressenten dabei, die herzlich in unserer Gruppe willkommen geheißen wurden. Sie konnten sich so gleich einen Eindruck über unsere Hunde, unsere Zucht und auch über uns verschaffen. Und auch wir haben es durch das frühe Kennenlernen einfacher, vielleicht später gemeinsam den passenden Welpen auszuwählen.

 

                                     Bei diesem Wetter zeigt sich die rustikale Seite des Briards

                                           - nicht unbedingt salonfähig, aber mit viel Spaß!

            

22. Februar 2013

Wir haben von Moe (Andraschin vom ersten Wasser) ein tolles Foto bekommen. Er lebt in Titisee am Feldberg und dort herrscht der Winter vom November bis weit in den April. Damit er aber draußen bei den immensen Schneemassen seine Freiheit geniessen und sein geliebtes "Chuckit Squirrel" spielen kann, hat er einen zweckmäßigen Anzug bekommen, in dem er sich sichtlich wohlfühlt!

                      Megacool - der außerirdische Moe mit Frauchen Tina beim Spielen

  

 

16. Februar 2013

So schnell kann´s gehn! Heute morgen erreichte uns das offizielle eU-Ergebnis des von uns ausgewählten Deckrüden, und - eU-frei!! Der junge Mann ist daneben auch HD, PRA- und CSNB-frei, so dass nun einer Deckung aus gesundheitlicher Sicht nichts mehr im Wege steht. Wir haben den tschechischen Rüden in Frankreich auf der Selektion gesehen und neben seinem Äußeren hat uns vor allem sein Wahnsinns-Wesenstest mit 20 von 20 möglichen Punkten schwer beeindruckt. Er ist super freundlich und souverän, steht bei Bedrohung absolut "seinen Mann" und ist hinterher wieder genauso nett, als wäre nichts gewesen. Er hat ein wunderbar warmes fauve und stellt mit seinen nur 63 cm aber richtig was dar! Er wird im Hundesport geführt und hat trotz seines Championtitels so gar nichts von einem "show-dog" - ein richtiger Naturbursche! Ich komme ins Schwärmen und kann es ehrlich gesagt nun kaum mehr erwarten.....

We proudly present:

                                                        Diamond Badria´s Darling

  

 

   

 

15. Februar 2013

Wir planen mit unserer Lava noch einmal einen Wurf. Lavas Kinder sind durchweg sehr typ- und substanzvolle Vertreter ihrer Rasse und bereiten ihren Besitzern viel Freude. Da Lava durch ihren fauven Vater mischerbig ist, wollen wir dieses Mal einen gemischten Wurf wagen. Wir haben uns schon einen wunderschönen - und dabei noch äußerst sportlichen - fauven Rüden ausgesucht, von dem wir uns ebenfalls temperamentvolle, dem Standard entsprechende Nachkommen erhoffen. Da er allerdings nicht in Deutschland steht wurde er bisher auch nicht auf ektopische Ureteren untersucht. Seine Besitzer haben die Untersuchung aber zugesichert und so warten wir sehnsüchtig auf das Ergebnis. Sobald dieses vorliegt werden wir auch den Namen des jungen Mannes veröffentlichen.

Unsere Welpen werden neben obligatorischen Gesundheitsüberprüfungen, den Impfungen und dem Chippen selbstverständlich alle eU-geschallt und ausgewertet. Diese vollkommen harmlose Untersuchung sollte unserer Meinung nach für jeden verantwortungsvollen Züchter eine Selbstverständlichkeit sein!

So - und nun beginnt wieder die Zeit des Wartens, bis unsere Prinzessin geruht, läufig zu werden. Wir rechnen nicht vor März/April damit, so dass es aller Wahrscheinlichkeit nach wieder reizende Sommerbabies gibt.

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus unserer Zucht haben rufen Sie uns einfach zu einer ersten Kontaktaufnahme an.

                                                              Unsere Lava

                                    

      

 

13. Januar 2013

Addy war auf der Nürnberger CACIB wieder sehr erfolgreich. Er holte sich in der offenen Klasse das V 1, eine weitere Anwartschaft für den VDH-Champion und das CAC-Reserve. Herzlichen Glückwunsch an Maike und den süßen Buben.

 

16. Dezember 2012

Arg dezimiert durch das Wetter - vom Eisregen bis zum Schmuddelwetter war an diesem Wochenende alles geboten - führten wir am 3. Advent unser Weihnachtsbriardtreffen durch. Aus ganz Süddeutschland - von Mainz bis Augsburg - waren die Briards vom ersten Wasser angereist um sich mit Mama, Geschwistern und sogar einem fauven Rüden zu amüsieren.

Treffpunkt war auf einem der schönsten süddeutschen Weihnachtsmärkte, nämlich im Gutacher Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, direkt in unserer Nachbarschaft. Dort sorgten unsere schwarzen Bären für Aufsehen und wird wurden mehr als einmal nach dieser wunderschönen Rasse gefragt. Im Anschluss daran sammelten wir alle durch das Wetter verspäteten Briards nebst ihren Menschen ein und spazierten teilweise sogar noch durch Schnee in den Vogelbach zu einer Hütte. Auf der großen Wiese konnten die Hunde spielen und toben und sich auch schon mal in kleinen Machtspielchen üben, wobei aber alles ganz harmlos blieb. Bei Kinderpunsch und Glühwein, Kuchen und wunderbar leckeren Weihnachtsbrötchen (Danke Tanja) gab es viele Gespräche, wobei natürlich der Briard das Hauptthema war. Für den Spätnachmittag waren wir auf einem uralten Schwarzwaldhof zu Vesper und Schwarzwälder Kirschtorte angemeldet, wobei auch das angebotene Kirschwasser nicht verschmäht wurde. Die Hunde lagen erschöpft aber bestens versorgt entweder in den Autos oder schlummerten in der Bauernstube.

Trotz des miesen Wetters war es ein schöner Tag und wir haben uns riesig über die Hunde gefreut. Wenn so ein stattlicher Rüde beim Klang unserer Stimmen vor Freude fast einen Handstand macht, berührt uns das doch immer wieder sehr.

Die nächsten Treffen sind wieder den B´s vorbehalten, so langsam beginnt der Ernst des Lebens, sprich wir werden die Hunde auf die Junghundebeurteilung im April vorbereiten.

Hier nun noch einige Eindrücke:

 

                    Die ersten sind schon eingetroffen - im Hintergrund der Vogtsbauernhof

                                

                                                                Wer kann da widerstehen? 

 

                                                      Mensch und Tier - alle hatten ihren Spaß

                               

                                                     Dreamteam - Bambule und seine Mia

                               

                                                               So lässt es sich aushalten

 

21. Oktober 2012

Am vergangen Sonntag hatten wir ein Wurftreffen mit unseren B´s - und alle kamen! Dieses Mal stand die Halterbindung im Vordergrund und wir sind sehr zufrieden mit dem, was wir gesehen haben. Bei allen Vieren klappt es von zufriedenstellend bis sehr gut und ich hoffe wir konnten wertvolle Tipps für die weitere Beziehung geben. Berta, Caya (Black Tulla), Bambule und (Black) Ludo hatten miteinander viel Freude und auch wir Menschen genossen den wunderschönen sonnigen Herbsttag.

Hier ein paar Bilder:

                                                   üben - üben - üben

      

 

                                                                  Vanessa mit Bambule

                               

                                                                        Axel und Ludo

                                

                                          Caya mit Lucia und Benne bei der "Bauchkraul-Übung"

  

 

                                              Auch hier wird bald gekrault- Julius mit Berta

                              

    

                                       Kurze Verschnaufpause, aber gleich gehts weiter

 

                                                  Spiel und Spaß für Mensch und Tier

 

                                                       Jetzt sind die zwei aber platt!

 

12. - 14. Oktober 2012

Addy war einmal wieder ausstellungstechnisch unterwegs und präsentierte die Briards vom ersten Wasser vorzüglich. Am Freitag bei der Nationalen Ausstellung in Dortmund holte er sich in der offenen Klasse das V1, die VDH-Anwartschaft und das CAC. Bei der Bundessiegerschau (Internat. Ausstellung) am Sonntag wurde er mit dem V2 und einer weiteren VDH-Anwartschaft belohnt. Wir gratulieren unserem schönen Buben recht herzlich.

16. September 2012

Am vergangenen Sonntag hatten wir  Freunde und Bekannte zu einem Briardspaziergang in den spätsommerlichen Schwarzwald eingeladen. Natürlich waren auch einige der A´s und B´s vom ersten Wasser mit von der Partie. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir auf dem berühmt-berüchtigten Westweg kurz unter den Farrenkopf um uns dort an der vom „fußkranken“ Benne aufgebauten Tafel hoch über dem idyllischen Hauserbachtal  bei Kaffee und Kuchen zu stärken.

Die Hunde hatten ebenso wie die dazugehörigen Menschen ihren Spaß – Moe (Andraschin) und der fauve Hutsch versuchten sich durch männliches Imponiergehabe zu beeindrucken, ignorierten sich aber schnell und spielten dann ebenso relaxed wie die anderen. Wir hatten außer dem heißbegehrten Sonnenschutz auch noch das  Pflegeset dabei und so wurden Krallen geschnitten und und Pony´s  in Fasson gebracht. Nach einem mehrstündigen Aufenthalt spazierten wir gemütlich zurück und gingen noch gemeinsam in eine Schwarzwälder Gartenwirtschaft zum „vespern“. Alle Hunde lagen zufrieden dösend unter dem Tisch und sorgten bei den anderen Gästen ob ihres guten Benehmens für Erstaunen.

Hier einige Eindrücke:

 

 

                                       Benne heißt uns auf dem Berg herzlich willkommen

 

                                          Mit Kind und Kegel - und natürlich vielen Briards

 

   

                              

                                                Nissa (Ayda) und Prince Moe (Andraschin)

    

                          Black Berta, Black Ludo und Bambule waren auch mit von der Partie

 

                                                    Wir alle zusammen hatten viel Spaß!

   

08./09. September 2012

Die einmal jährlich stattfindende französische Selektion ist ein Muss für uns, denn nirgends sonst sind so viele interessante Briards auf einmal zu sehen. Selektion bedeutet zur Zucht empfohlen und dieser Titel kommt einem Ritterschlag gleich, weshalb sich hier die gesamte Briardszene ein Stelldichein gibt und sich ein "selectionné" erhofft.

Da wir im nächsten Jahr unsere Lava noch einmal belegen lassen wollen, waren wir auf Braut- bzw. Bräutigamschau. Lava ist mischerbig, und wir wollen bei ihrem letzten Wurf etwas in fauve ausprobieren. Ihre nächsten fauven Verwandten sind Amadeus Nox und Pablo - beide mit einem wunderschönen warmen fauve ausgestattet - so dass wir uns eine gute Farbe erhoffen dürfen.

In aller Frühe fuhren wir am Samstag mit unseren Damen nach Vendome - mal gut 700 Kilometer weit in Frankreich drin. Wir trafen viele alte Freunde und auch einige BCD-Mitglieder, die sich der Konkurrenz stellten. Auch unser Addy war gemeldet - ich hätte mich ehrlicherweise noch nicht getraut einen so jungen Hund zu melden. Aber Maike war guter Dinge und es erwies sich ja im Nachhinein auch als richtige Entscheidung, denn er wurde mit gerade mal zwei Jahren selektioniert. So tritt er nun in die Fußstapfen seiner Eltern, die beide diesen Titel führen dürfen.

Wir sahen uns viele schöne Nachzuchten und besonders natürlich Deckrüden an, aber nun geht es uns wie vielen alterfahrenen Züchtern. "Einen Tod muß man immer sterben" was bedeutet, dass immer irgend etwas nicht genau passt. Der eine Rüde - super nettes Wesen und wunderschön - bei näherem Betrachten helle Augen und miese Zahnstellung. Beim nächsten Unsicherheiten wegen der eU, und dann wieder andere Kriterien, wie etwa fehlende Zähne bei den Nachzuchten oder schlechte HD-Ergebnisse. Wobei natürlich die Gesundheit an oberster Stelle stehen muss, da nimmt man doch lieber einen fehlenden Zahn in Kauf! Letztendlich sind wir am Sonntag ohne einen potentiellen Kandidaten wieder nach Hause gefahren. Trotzdem war es ein sehr schönes Wochenende mit vielen netten Kontakten und Gesprächen, viel Spaß, gutem Essen und mannigfaltigen Eindrücken. Einige deutsche Hunde wurden selektioniert, wir fieberten mit ihren Besitzern mit und können sagen, dass wir unsere Briards weiß Gott nicht verstecken müssen!

Hier einige Eindrücke aus Vendome:

                                            

                                                            Vendome - eine wunderschöne Stadt

                              

                                                        

   

                         In Ermangelung von Offiziellen präsentierten die "alten Hasen" den BCD

   

                                                  Die Spannung steigt - gleich geht´s los!

  

                                              Addy wird von sämtlichen Richtern begutachtet

                              

                                                     Maike mit ihrem selektionierten Addy

06. September 2012

Wir veranstalten am Sonntag 16. September einen Briardspaziergang für alle interessierten Briards nebst ihren Menschen. Es wird eine Art Sternwanderung werden, da wir für die Welpen eine kürzere Strecke ausgesucht haben. Im Wald wollen wir uns auf einer Hütte treffen und gemeinsam bei Kaffee und Kuchen über unsere Hunde und wahrscheinlich auch über "Gott und die Welt" reden. Anschließend marschieren wir wieder zurück und gehen noch gemeinsam essen. Jeder der Lust hat mitzulaufen ist herzlich eingeladen, weitere Infos bei uns unter 07831/1654 oder 0171/5242365.

 

28. August 2012

Wir haben mit unseren zwei Briardmädels herrliche Tage in der Normandie verbracht. Das Wetter spielte ausgesprochen gut mit - für normannische Verhältnisse fast zu warm. Jeden Tag neue Eindrücke, beste französische Küche, interessante Sehenswürdigkeiten - Erholung pur! Suna konnte endlich ihrem Temperament entsprechend auf den schier unendlichen Stränden den Möwen hinterher rasen und sich austoben, mit uns und Mama Lava schwimmen, in der Sonne liegen und auch einmal nach Herzenslust faulenzen.

                        Das ist wirklich die Normandie und nicht die Südsee

 

                                                    Suna hat schon wieder was entdeckt

 

 

                           Auch bei Besichtigungen immer mit dabei - ganz ladylike

 

 

                                 Fangen spielen am Leuchtturm von Gatteville

 

                                             Abendliche Idylle am Wohnmobil

 

 

29. Juli 2012

Am 29. Juli trafen wir uns mit den B´s zu einem weiteren Welpentag. Caya, Bambule und Ludo waren von weit her angereist und verbrachten mit uns und ihren dazugehörenden Menschen einen schönen Tag. Wir sind sehr zufrieden, denn alle Hunde haben tolle Bindungen zu ihren neuen Familienmitgliedern aufgebaut, die Kleinen sind in ihrem Verhalten und Aussehen richtige Sahnestückchen.  Sie besuchen alle drei die Hundeschule und man merkt an ihrem gesamten Verhalten, dass ihre Besitzer im Umgang mit Briards erfahren sind. Die Wiedersehensfreude war riesengroß und Mensch und Tier hatten den ganzen Tag viel Spaß. Zu guter Letzt lagen die Welpen „platt“ auf ihren Plätzchen und die Menschen konnten entspannt gemeinsam fachsimpeln und tratschen.

Hier einige Impressionen:

                        

                                                      Zwei nette Mädels - Lucia und Caya

                               

                                                    Zwei die sich verstehn - Axel und Ludo

  

                               Michael beobachtet seinen Bambule - der Name ist Programm

   

                                                      Rasselbande - nur Unfug im Kopf......

   

                                      Gruppenbild mit Dame - in diesem Fall mit Mama Lava

 

06.Juli 2012

Amish Addy hat unsere Zuchtstätte wieder einmal bestens präsentiert und in Metz/F bei der dortigen Int. Ausstellung (CACIB) den 1. Platz (exc1) in der Zwischenklasse bei der französischen Richterin Corinne de Brouwer belegt. Wir gratulieren seiner Besitzerin Maike und natürlich Addy ganz herzlich.

 

                                                                          Addy in Aktion

    

24. Juni 2012

Nach Deck-, Trächtigkeits- und Babypause trafen wir uns am vergangenen Sonntag mit unserem Nachwuchs auf dem Biberacher Hundeplatz. Lava, Nissa, Camarro, Almandin, Suna, Berta, Bambule und Ludo nebst ihren Menschen verbrachten mit uns bei schönem Wetter (ganz ungewöhnlich, da es normalerweise bei unseren Treffen immer regnet) einen herrlichen Tag. Es war eine Freude zu sehen, wie die „Großen“ aus unserem A-Wurf in Ausbildung und Erziehung gefördert wurden und werden. Auch ihre Verträglichkeit mit den kleinen B´s war einwandfrei, so dass wir einen entspannten Tag miteinander verbringen konnten.

Besonders freut es uns, wenn ein großer gestandener Rüde aus dem Auto springt, stutzt, uns dann aber beim altvertrauten Ruf „Babyli“ erkennt und dann praktisch vor Wiedersehensfreude auffrisst.....

Die kleinen B´s hatten nach zwei Wochen natürlich noch keine Erkennungsschwierigkeiten, begrüßten uns aber genauso überschwänglich wie die Großen. Sie haben zu ihren neuen Besitzern bereits schöne Halterbeziehungen aufgebaut, alle besuchen die Welpenschule und finden sich in ihren neuen Umfeldern bestens zurecht.

Zwischen Kaffee und Kuchen und späterem Grillen trainierten wir fleißig in zwei Gruppen, die Hunde badeten dazwischen im nahen Harmersbach oder spielten auf dem großzügigen Gelände.

Hier einige Impressinen des schönen Tages:

    

                                 "Alte Hasen" beim Fachsimpeln mit Camarro und Nissa

                         

                                   Die neuen Rüdenbesitzer kümmern sich ums leibliche Wohl

  

                            Mama Lava beim Ausüben der Oberaufsicht über Mensch und Tier

    

                                     Fröhliche Runde derer "vom ersten Wasser"

 

19. Mai 2012

 

Die offiziellen eU-Auswertungen von Prof. Nickel sind eingetroffen. Alle vier B´s sind eU-frei!!! Wir sind sehr glücklich über dieses Ergebnis.

 

Es gibt einiges nachzutragen, was im Trubel der letzten Wochen untergegangen ist.

Hier einige Ausstellungsergebnisse derer vom ersten Wasser:

 

12. Mai 2012 VDH-Europasiegerschau Dortmund

 

Amish Addy Zwischenklasse SG 2

13. Mai 2012 Nationale Schau Dortmund

Amish Addy Zwischenklasse V 1, VDH-Champion CAC

 

02. Juni 2012 CAC Kämpfelbach-Bilfingen

Annael (Camarro) Zwischenklasse SG 1

Amish Addy Offene Klasse V2

 

26. Mai 2012 Nationale Ausstellung Saarbrücken

Annael (Camarro) Zwischenklasse V1 VDH-Champion

Herzliche Gratulation an Maike sowie Tanja und Uwe

 

17. Juni 2012

Nun ist auch unser Ludo zu seinen neuen Besitzern gezogen und wir fühlen uns etwas zweigeteilt. Sie alle haben passende Menschen gefunden und sind nun nicht mehr Teil eines Hunderudels sondern umhegter Mittelpunkt einer eigenen Familie. Das ist auch gut so, aber für uns sind die Abschiede trotzdem schrecklich traurig.

Wir wünschen Berta, Caya, Bambule und Ludo sowie ihren neuen Menschen ein schönes und interessantes Leben. Macht´s gut!

     

                  Ludo wird Heike und Axel hoffentlich über den Verlust ihres fauven Sam hinwegtrösten               

 

04. Juni 2012

Die angeschlossenen Bilder sprechen für sich - glückliche Menschen, die sich auf ihr neues Familienmitglied freuen. Sie wurden auf Herz und Nieren von uns geprüft und wir sind sicher, dass es unsere Hunde dort gut haben werden. Und trotzdem kommt bei jedem Abschied das große Heulen.

Man erinnert sich, wie man mitgeholfen hat, die winzigen Welpen auf die Welt zu holen und dieses Wunder des Lebens bestaunt hat. Wie man sie voll Liebe und mit viel Herzblut aufgezogen hat, jede Entwicklungsphase spannend erwartete und verfolgte. Einzelne Charaktere kristallisierten sich bald heraus - der temperamentvolle Bambule, der nun einer briardrüdenerfahrenen Familie eine neue Herausforderung bringt. Oder die in sich ruhende Berta, die das Leben der Ersthundebesitzer Heike und Julius umkrempelt. Die selbstbewußte Caya (Belle Tulla), die entsprechend ihrem Naturell eine aktive Familie beschäftigen wird. Und dann noch der sanfte Ludo, ein zuckersüßer Schmuser und Charmeur.

Acht Wochen haben die Welpen unser Leben bestimmt, ihre Mutter hat sich in dieser Zeit aufopferungsvoll um sie gekümmert. Jeden Tag haben wir die Natur mehr um ihre Perfektion bewundert - und nun gehen sie, und wir müssen uns neu orientieren.

Von allen Familien haben wir bereits positive Rückmeldungen erhalten, man lernt sich täglich besser kennen und verstehen und bis jetzt sind alle von ihren Hunden begeistert.

Ludo ist noch bei uns und bereitet uns viel Freude. Wir würden ihn ja liebend gerne selbst behalten, aber man muss seinen Hunden auch gerecht werden und besonders Suna kam die letzten Wochen teilweise zu kurz. Wir werden uns jetzt erst einmal alle zusammen ein paar Tage erholen, das Wohnmobil steht gepackt vor der Tür. Bei Interesse am süßen Ludo sind wir unter 0171/5242365 und per mail erreichbar.

 

Abschiedsbilder:

   

      Auch alte Briardhasen: Günter, Tamira, Luzia und Silas freuen sich auf ihr neues Familienmitglied Caya

 

   

          Briarderfahren- Mia, Beate, Vanessa und Michael freuen sich auf den  temperamentvollen Bambule

 

01. Juni 2012

Mit dem schönen Ludo ist es wie verhext - da der Chef nun doch nicht mitmacht muss die Welpenerwerberin schweren Herzens auf ihren neuen Liebling verzichten. Somit ist Ludo wieder zu haben - aktive Menschen werden mit ihm viel Freude haben. Vielleicht liest diese Zeilen ja auch die nette Dame, die sich auf unsere Anzeige letzten Samstag gemeldet hat - und der wir abgesagt haben.

Heute morgen hat uns Berta verlassen, sie bleibt bei uns im Ort, so dass wir sie oft sehen werden. Sie hütet ab sofort das Inventar eines Computergeschäftes und hält Heike und Uli auf Trab.

Die neuesten Bilder:

                               

                                                         Berta zieht aus

                               

                                          Belle Tulla "Caya" nach dem buddeln im Sandhaufen

                 

                                                                Siesta mit Mama Lava

                                          Bambules rasierter Bauch nach dem eU-Ultraschallen

29. Mai 2012

Nun haben die B´s alles zur vollsten Zufriedenheit von uns Züchtern erledigt. Gestern schon eine wirklich schöne und entspannte Wurfabnahme von BCD-Zuchtwart Christa Walz, die uns einen einheitlichen Wurf bescheinigte. Bei Kaffee, Kuchen und strahlendem Sonnenschein erledigte Christa diese erste Begutachtung durch einen Fachmann, Pardon - frau! Es ist sehr erfreulich, wenn der Zuchtwart den Eindruck von uns Züchtern bestätigt. Denn selbst ist man ja nicht immer ganz objektiv und manch einer trägt sogar die berühmte rosarote Brille.

Und heute die Untersuchung auf ektopische Ureteren in Baden-Baden bei Graf von Magnis. Schon die einstündige Fahrt dorthin verlief problemlos -obwohl erst wegen des ausgefallenen Mittagessens gemurrt wurde, verschliefen die Welpen dann doch den größten Teil. Bei wunderschönem Sonnenschein bauten wir einen kleinen Welpenauslauf im Schatten vor der Tierklinik auf und einer nach dem anderen wurde untersucht. Und dann das Beste: bei keinem besteht der Verdacht auf eine Erkrankung, laut Graf von Magnis sieht alles bestens aus, wobei wir der offiziellen Auswertung durch Professor Nickel natürlich nicht vorgreifen wollen.

Wir sind darüber sehr glücklich, denn obwohl gesunde Hunde das oberste Zuchtziel sein müssen, kann es doch jeden Züchter treffen!

So und nun werden die Koffer gepackt, denn am Freitag verlassen uns die ersten Welpen und der letzte geht am Montagmorgen - wir wünschen seinen Besitzern noch viel Spaß bei "Rock am Ring"! Wir werden Bambule übers Wochenende noch so richtig verwöhnen!

Es wird uns schwer ums Herz - aber nun wird es Zeit mit eigenen Menschen die Welt zu erobern!

 

                       BCD-Zuchtwart Christa Walz bei der Arbeit - mit Küsschen

                              

 

 

                                                      Schön die Beisserchen zeigen.....

 

 

26. Mai 2012

Diese Woche startete das volle "Show-Programm! Das erste Mal Autofahren wurde recht gelassen aufgenommen. Wir nutzten diese Fahrt gleich für einen Ausflug "ins Grüne" und die B´s durften sich auf einer Waldlichtung umsehen. Zuerst etwas skeptisch, doch da auch Mama und die große Schwester Suna mit von der Partie waren, begaben sich die Welpen sofort auf Entdeckungstour. Und die uns harmlos passierenden Wanderer wurden zuerst verbellt aber dann sofort freudig begrüßt. Sie konnten sich ebensowenig dem Charme der Welpen entziehen, wie die Gruppe der Lebenshilfe oder das Tierarztteam.

Da Benne in der Lebenshilfe-Werkstätte arbeitet, war es selbstverständlich, seine Abteilung mit den Hunden zu besuchen.Sie kannten sie ja nur von Bildern und den täglichen Erzählungen des Züchters im morgendlichen Stuhlkreis und waren deshalb sehr gespannt. Die Welpen gehen vollkommen unbefangen auf Menschen zu und die behinderten Mitarbeiter hatten ihre große Freude. Die hiesige Lebenshilfe-Werkstätte hat ihre Gebäude in einem riesigen Park mit uraltem Baumbestand und so konnten die Welpen wunderbar auf der großen Wiese rumtollen. Wieder ein Stückchen mehr von der Welt entdeckt!

Und weiter gings zum chippen und impfen zum Tierarzt. Da zeigten sich die Fellnasen richtig cool - kein Jammern beim Chip einsetzen oder impfen. Und das will schon was heißen, denn wer die dicke Nadel für den Chip sieht.....

Seither finden jeden Tag kleine Ausflüge statt, in der Zwischenzeit sind die Welpen schon während der Fahrt vollkommen entspannt und schlafen nach den aufregenden Abenteuern im Auto.

Dieses Wochenende stehen wieder viele Besuche an - natürlich die Welpenerwerber, aber auch sonst haben sich alte Briardfreunde angekündigt. Am Montag findet dann die Wurfabnahme durch Zuchtwart Christa Walz statt und am Dienstag die eU-Untersuchung in Baden-Baden. Ja - und dann werden so langsam die Koffer gepackt und Berta, Ludo, Caya und Bambule ziehen zu ihren neuen Familien. So schnell ist diese intensive Zeit vorbeigegangen - beim Gedanken an den Abschied wird mit schon ganz flau. Aber diese eine Woche bei uns werden wir noch voll geniessen!

Hier wieder ein paar Bilder:

  

                          Die Hunde besuchen Benne mit seiner Gruppe im Park der Lebenshilfe

   

                                           Keine Berührungsängste - alle haben ihren Spaß

 

   

                                              Bei den Ausflügen gibt´s so viel zu entdecken

                                 

                                                 Von Bambule´s Charme verzauberte Tierärztin

       

                                 

                                                                          Beim chippen

                                 

                                             Auch Tierärzte knuddeln gern süße Welpen

                              

                                              Zur Belohnung gabs daheim etwas zum knabbern

 

21. Mai 2012

Wie es im Schwarzwald üblich ist, stattet man der Verwandtschaft den traditionellen "Kindbettbesuch" ab. Und so konnten wir neben Welpenerwerbern und Interessenten auch zwei Halbgeschwister des A-Wurfes begrüßen - Nissa (Ayda) und Prince Moe (Andraschin) schauten sich die kleinen B´s an und brachten viele Geschenke für Hunde und Menschen mit. Recht herzlichen Dank!

Die B´s waren sehr erfreut und forderten die Großen gleich zum Spiel auf, wobei Moe nichts von den Kleinen wissen wollte. Nissa dagegen fand sie einfach nur toll und bespielte und bespaßte die ganze Meute, während uns Menschen nur das Zuschauen blieb.

Und noch ein weiterer ungewöhnlicher Besucher kam vorbei: Mopswelpe Oskar mit seinen neun Wochen staunte über die sechs Wochen alten Briards, die schon weit größer als er sind. Ganz geheuer waren ihm die vier nicht, wobei sie sich sehr freundlich zeigten und ihn zum Spiel aufforderten. Das wollte er aber partout nicht, fand aber den Welpenparcour höchst interessant. Unsere Welpen vergnügten sich dann eben alleine, da Oskar "der Spielverderber" ja nicht mitmachte.

Wir haben wieder neue "Attraktionen" in den Welpengarten integriert - das Wackelbrett und die Hängebrücke werden gerne benutzt.

Ansonsten gibt es nichts Neues - alle wachsen und sind fidel!

Hier wieder die neuesten Fotos:

  

                                                                       Bällchenbad

                               

                                                                     Du gehörst zu mir!

                                                                       Schmusestunde                         

   

                                                                         Bambule Baldo

   

                                                                 Mops Oskar auf Besuch

   

                                                         Was bist denn Du für einer?

                             

                                                     Moe hält sich abseits vom jungen Gemüse

   

                           Nissa findet wie ihre Frauchen Friederike und Svenja die Kleinen toll!

   

                                                                  Die neue Hängebrücke

   

                                  Nach so vielen Aufregungen ist erst einmal Erholung angesagt

 

16. Mai 2012

Bei uns ist der Winter zurückgekehrt! Aber die Welpen zeigen sich als echt rustikale Schwarzwälder und verbringen trotzdem den ganzen Tag draußen. Sie fordern bereits morgens vehement ihren Freigang und können es kaum erwarten, ihre in der Zwischenzeit doch rauhen und wilden Spiele zu veranstalten. Gemeinsam wird dann noch der Welpenauslauf im Wintergarten geputzt - alle helfen tatkräftig mit - und dann hinaus in die Freiheit! Bei strömendem Regen und gestern sogar Graupel ziehen sie sich unter die überdachte Terrasse oder direkt ins Welpenhäuschen zurück. Dort haben sie vielfältige Möglichkeiten der Beschäftigung oder können sich in die gemütliche Kuschelecke zum Schlafen zurückziehen. Aber der gestrige Eis- und Schneeregen sorgte doch für etwas Ratlosigkeit bei den Herrschaften. So sassen alle Viere unter dem Dach und wunderten sich über die veränderte Optik "Ihres" Gartens - ein urkomisches Bild ! Die Kamera war leider nicht griffbereit und bis ich sie geholt hatte, waren die Welpen wieder im Häuschen, so dass ich nur den verschneiten Sandhügel knipsen konnte.

Das Wochenende war ganz mit Besuchern belegt, die vielen Streicheleinheiten wurden natürlich ausgiebigst genossen! Derzeit fördern wir besonders die Besuche von Kindern, da wir (noch) nicht mit kleinen Kindern aufwarten können. Zum besseren Verständnis, wir werden im Juli Großeltern!

Der Tagesablauf ist nun doch auch schon etwas strukturierter, die Schlafphasen werden täglich weniger. Durch den Wintergarten bekommen die Welpen natürlich die Tag-/Nachtzeiten hautnah mit und richten auch ihre Bedürfnisse danach aus. So melden sie sich zwischen 5.30 und 6.00 Uhr - Mama Lava ist dann schon auf dem Sprung zum säugen. Anschließend geht es sofort nach draußen - aber bitte leise - um die anfallenden Geschäfte zu erledigen, was schon ganz gut klappt. Dann die ganze Mannschaft wieder rein in den Welpenauslauf zum spielen und nach einer Weile weiterschlafen. Gemeinsam wird dann so um 8 Uhr der Welpenauslauf geputzt und dann gehts bis abends, je nach Wetterlage etwa 20 Uhr, hinaus in den Welpengarten. Dazwischen liegen 2. Frühstück, Mittagessen mit Nachschlag von Mama, Spiele, Besuche, Vesper und diverse Erholungsphasen. Im Wintergarten ist dann ja alles wieder frisch hergerichtet und auch das dort deponierte Spielzeug wartete ja den ganzen Tag auf Benutzer, so dass erstmal eine Stunde "Freies Spiel" angesagt ist. Wenn die Dämmerung einbricht werden die Schlafplätze aufgesucht und bis zur letzten Mahlzeit an der Milchbar wird schon mal "Probe gelegen". Etwa um 23 Uhr wird der Schlafplatz mit einem Leintuch abgedeckt - ja und dann kehrt Ruhe ein. Ab und zu mal ein leises Bellen, verursacht durch einen aufregenden Traum, ansonsten ist nichts mehr zu hören und auch wir können die Nacht zur Erholung nützen.

Für den süßen Rüden haben wir - wie für die beiden Mädchen auch - passende Welpenerwerber gefunden. Doch nun sagte uns eine Familie, die ursprünglich eine Hündin wollte, für den Rüden ab, da sie nun doch bei einem anderen Züchter ihren Wunsch nach einem Mädchen erfüllt bekommen. Dadurch steht also wieder ein freundlicher Rüde zur Vermittlung als "Personal-Trainer" für aktive Menschen an! Wir freuen uns über Interessenten!

Die neuesten Bilder:

  

                                                                      Gemütliches Schläfchen

  

                            Wasser - für Menschen- und Hundekinder gleichermaßen interessant

  

                                                Schneeregen im Mai - der weiße Sandhügel

  

  

                                                      Kein Respekt vor anderen Kreaturen

  

                                                     Hoffentlich dürfen wir bald nach draußen!

                                                 Erst muss gemeinsam geputzt werden

                                                   

 

 

11. Mai 2012

Unser Haushalt leidet derzeit extrem, da wir jede freie Minute bei den Welpen verbringen und fasziniert ihren Possen und Spielereien zuschauen. Sie sind den ganzen Tag draußen in ihrem Welpengarten, den sie am liebsten bereits beim ersten Tageslicht stürmen würden. Doch aus Gründen der hoffentlich auch weiterhin guten Nachbarschaft müssen sie sich bis 8 Uhr im Wintergarten gedulden. Aber dann gibt es kein Halten mehr und der „Hunde-Abenteuerpark“ wird voll in Beschlag genommen. Der alte Fliegenvorhang ist sehr beliebt, kann man dort doch vortrefflich um die einzeln herabhängenden Bänder streiten. Oder der begehrte oberste Platz auf dem Sandhügel, denn wer oben sitzt ist „Cheffe“ - und hat alle Hände – Entschuldigung, natürlich Pfoten - voll zu tun, die anderen drei am Erklimmen zu hindern. Der ultimative Treff ist allerdings Lava´s Hundebett, welches ihr eigentlich Ruhe vor den „Gören“ verschaffen soll. Das hat auch bis vor ein paar Tagen geklappt, aber nun steigen die kleinen Briards bereits hinauf und besetzen Mama´s Ruheplatz.

 Das Bällchenbad selbst ist noch uninteressant, aber die einzelnen Bälle als Beutestücke ins Häuschen vor den anderen in Sicherheit zu bringen ist eine immens wichtige und ernste Aufgabe.

Die gemeinsamen Spiele werden auch immer wilder, schneller und lauter – man übt sich in Imponiergehabe und Drohgebärden. Und hier zeigen sich schon die einzelnen Charaktere.

Bambule (hellblau) hat die meiste Ausdauer und tobt auch noch, wenn alle anderen schlafen allein über den Platz, spielt sich aber gegenüber den anderen gerne als „Mister Wichtig“ auf.

Sein Bruder, der schöne Ludo (dunkelblau), ist etwas leichter, steht Bambule aber  in nichts nach. Die beiden probieren in Schaukämpfen ihre Stärke aus und ärgern bevorzugt gemeinsam die Mädels.

Die kleine Tulla (lila) lässt sich von den wichtigtuerischen Jungs überhaupt nicht beeindrucken. Sie zeigt sich bis zu einem gewissen Punkt gleichgültig, doch wenn es ihr zuviel wird,  kuschen die beiden ganz schnell.

Berta (rosa) ist wie ihre Mutter – sie ruht in sich selbst. Bei den Tumulten der anderen beobachtet sie zuerst, bevor sie sich zu einer etwaigen Teilnahme entschließt. Beim gemeinsamen Spielen ist sie aber immer mit dabei und oft die Rädelsführerin.

Instinktsicherheit hat manchmal für uns Menschen schon etwas unverständliche Auswüchse. Lava säugt ihre Kinder noch mehrmals täglich, besonders die Spät-Abendmahlzeit mit anschließendem Kuscheln wird sehr genossen. Doch immer mehr würgt sie nun ihren Kindern das eigene Fressen vor. Unser Tierarzt war beim letzten Wurf  von ihrem Verhalten schon total begeistert, wir müssen nun aber aufpassen, dass die Mutter sich nicht zu stark aufopfert.

Hier nun einige neue Bilder:

 

 

                                                    Besetzerszene auf Mama´s Relaxliege

 

                                                                     Kampfhunde ?

 

                                                           Wer hat nun gewonnen?

 

                                                                             Black Ludo

 

                                                                                    Bambule

 

                                                                              Belle Tulla

 

                                                                          Black Berta

 

06.05.2012

Die Welpen entwickeln sich prächtig - sie erleben täglich neue aufregende Abenteuer, die sie auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten. Diese Woche war sogar der große Bruder Addy zu Besuch! Die Kleinen fanden ihn total toll, er wollte allerdings von dem "jungen Gemüse" nichts wissen und fand das läufige Schwesterchen Suna wesentlich interessanter. Und dann kam ein weiterer Briard, in einer den Welpen unbekannten Farbe, auf einen Abstecher aus dem Sardinienurlaub vorbei. Aber unsere Welpen zeigten sich auch der fauven Caya gegenüber tolerant und zeigten sich freundlich interessiert.

Ernährungstechnisch wurde der morgendliche Ziegenmilch-Honig-Brei um eine abendliche Fleischmahlzeit erweitert. Interessant sind die Tischmanieren der Welpen. Gegenüber dem A-Wurf mit 11 Hunden speisen die vier Herrschaften des B-Wurfes vollkommen kultiviert und ruhig! Hier zeigt sich, dass nie einer um den Platz an der Zitze kämpfen musste, es waren ja immer genügend da.

Im Welpengarten wurde gestern der Sandhügel aufgebaut und auch sogleich von den Kleinen erobert. Es beginnen nun wilde Beutespiele - das Eroberte wird schnellstens ins Welpenhäuschen vor den anderen in Sicherheit gebracht und bewacht! Die Beweglichkeit nimmt rasant zu, Verfolgungsjagden, Fangen und Scheinangriffe gehören in Vorbereitung auf das spätere Leben zum täglichen Spiel. Und von einer Sekunde zur anderen werden die Kleinen von Müdigkeit überfallen, sie wanken ins Welpenhäuschen und dann ist nichts mehr zu sehen und zu hören.

Die Namen der B´s wurden ans Zuchtbuchamt zur Ausstellung der Papiere gemeldet. Die Herren werden Bambule Baldo und Black Ludo genannt, die Mädchen heißen Belle Tulla und Black Berta.

Ein strammer Rüde sucht noch Familienanschluß!

Hier die neuesten Bilder:

 

                                                          Kleine Sandmaus

 

                                                                          Is was?    

                                  

 

                                                        Die große Knabber- und Nagewurzel

 

 

                                                               Der neue Sandhügel

 

 

                                                                  Kultiviertes Dinieren

                              

      

                                                                            Ohne Worte

 

 

 

                                                          Besuch macht müde

 

01.05.2012

Wir haben heute das erste Mal etwas Ziegenmilch mit Honig zugefüttert und es hat den Herrschaften bestens gemundet! Die Schälchen wurden piccobello ausgeleckt und es kamen auch verdauungstechnisch keine Beschwerden. Lava säugt zwar immer noch, aber so nach und nach wollen wir ihr doch etwas Erleichterung verschaffen, da die Welpen nicht sehr vorsichtig mit ihr umgehen, um nicht zu sagen rücksichtslos an ihr herumreißen! Wir cremen sie jetzt schon zweimal täglich mit Ringelblumensalbe ein und doch sind die Zitzen schon wüst strapaziert.

Der Frühling ist bei uns im Schwarzwald eingezogen und die Welpen sind den ganzen Tag draussen im Garten. Sie werden immer unternehmungslustiger und die bisher angebotenen Attraktionen werden nun ausprobiert und auf ihren Spaßfaktor getestet.

Hier ein paar Bilder von heute:

                                                                   

 

                                                Was ist denn das für ein wilder Haufen?

 

                                                        Ungewohnte Untergründe

 

                                             Die haben ein Gerümpel im Garten rumliegen!

 

                                                       Gestatten - mein Name ist Bambule

 

                                                           Akustik? Ist mir doch egal!

 

                                                Ein gutes Gewissen ist das beste Ruhekissen

 

29.04.2012

Die Welpen sind nun tagsüber in den Garten und das dazugehörige Häuschen umgezogen. Sie genießen den hinzugewonnen Freiraum und gehen schon miteinander auf Erkundungsgänge. Auch das Wetter spielt nun mit, wobei sie bei den gestern herrschenden 30 Grad doch lieber im Schatten liegen.

Die ersten Schritte auf Rasen und Kies waren eine sensationell neue Erfahrung, die aber schnell als normal eingestuft wurde. Sie liegen gerne mit Mama Lava, die immer noch bestens für das "all-inclusive-Programm" sorgt, auf der Wiese und kuscheln mit ihr und der großen Schwester Suna. Wir haben bereits einfache akustische und optische Reize aufgebaut - den Rasenmäher des Nachbarn, das Kinderlachen von gegenüber ist inklusive.

Bereits nach zwei Tagen draußen im Welpengarten wird morgens vehement der "Freigang" gefordert und dann gemeinsam der Garten gestürmt

Wir sind von der rasend schnellen Entwicklung der Kleinen vollständig fasziniert. Die Koordination von doch immerhin vier Pfoten klappt nun auch immer besser, kleine Un(m)fälle werden immer seltener. Sobald wir uns zu ihnen setzen oder legen, marschieren sie zielsicher zu uns. Zum schnüffeln, klettern, knabbern – oder meist einfach nur zum schmusen. Auch untereinander finden immer aktivere Spiele statt, es wird gebellt und geknurrt, gefangen und gerangelt, gekämpft und dann wieder zärtlich aneinander geleckt und geknabbert. Die große Schwester Suna wird als unermüdlicher Sparringspartner geschätzt und von allen freundlichst begrüßt. Sie ist im siebten Himmel – so viele Spielkameraden!

An diesem Wochenende besuchten die ersten Interessenten die Welpen und verfielen genau wie wir dem Charme der Kleinen. Den Besuch fanden die Welpen wahnsinnig aufregend und ließen sich gerne streicheln und liebkosen. Aber hinterher war erst einmal Ruhe angesagt - zur Regeneration! Lava ist von den Besuchern noch nicht so überzeugt, sie lässt ihre vier Kinder nicht aus den Augen und zählt zur Sicherheit immer wieder durch!

So wie es derzeit aussieht sucht noch ein zuckersüßer Rüde seine zukünftigen Partner. Falls Ihnen noch ein "personal-trainer" in ihrem Leben fehlt freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Hier nun einige Bilder der letzten Tage:

                                       Menschen- und Hundekinder lernen sich kennen

                                                                  Zwei nette Mädchen

                             

                                                                           Männer unter sich

                              

                                                                Können diese Augen lügen?

                      Gemeinsames Essen mit Freunden - und natürlich sind alle mit dabei!

                         

                                                Die Freiluftsaison ist eröffnet        

                                 Ungewohnter Untergrund - aber interessant

                                                         Gemeinsamer Erkundungsgang

                             Die große Schwester Suna ist für alle Spielereien zu haben

                                         Mama Lava thront über allem und passt auf

                                                              Picknick mit allen Beteiligten

 

22.04.2012

Die Entwicklung der Welpen schreitet unglaublich schnell voran. Alle haben bereits die 2-Kilo-Marke geknackt, sind unglaublich agil und aufmerksam. Sie können sich nun schon alleine lösen, was unter höchst anstrengenden Lauten vor sich geht. Sie nehmen ihre Umwelt nun immer mehr wahr, können sehen und hören. Interessant ist die immer bessere Beherrschung der Muskulatur. Das zeigt sich sich in zwei, drei superkoordinierten Schritten - manchmal sogar Sprüngen -, die dann aber in einem hoffnungslos, mit allen vier Beinen verhedderten Absturz enden. Die Kleinen werden neugierig, reagieren sofort auf Geräusche und Veränderungen, nehmen untereinander bewussten Kontakt auf und beginnen miteinander zu spielen. Um dieser Entwicklung gerecht zu werden sind wir nun gefordert, maßvoll die Umweltreize zu erhöhen. Deshalb sind die Welpen gestern in den Wintergarten umgezogen.

Hier herrscht eine neue Geräuschkulisse mit Stimmen aus Nachbars Garten, Vogelgezwitscher und gestern sogar prasselndem Regen. Auch optisch finden neue Herausforderungen statt - kurzum, die Welpen nehmen nun bewusst am normalen Familienleben teil. Auch wird innerhalb des Welpenauslaufs für Abwechslung gesorgt, kleine Beißknoten und Plüschtiere werden bereits gerne zum Beschnüffeln und Beknabbern oder auch nur als Kopfauflage angenommen.

Mit großen Augen wurde das neue Umfeld besichtigt, vorsichtige Erkundungsschritte fanden statt und als Mama Lava dann auch noch für ein "lecker-Mittagessen" sorgte, wurde das neue Heim als "akzeptabel" eingestuft.

Den absoluten Höhepunkt - das war beim A-Wurf auch schon so - stellen die zwei "Hasenhäuschen" dar, die zufällig mit den Absperrgittern geliefert wurden. Nach einigen Minuten im neuen Zuhause entdeckte der erste Welpe diese tolle Höhle und belagerte sie sofort. Und lässt natürlich auch keinen anderen mehr rein!

Ernährungstechnisch sorgt Lava weiterhin bestens für die Rundumversorgung, dies ist für die Welpen natürlich optimal. Unser Tierarzt bestätigte ihr einen besten Gesundheitszustand, so dass wir auch weiterhin auf eine Zufütterung verzichten. Dafür bekommt die Mutter natürlich das Beste, was "Küche und Keller" zu bieten haben!

Allerdings wurde bei den Welpen eine Ausnahme wegen der ersten Wurmkur vor zwei Tagen gemacht: hier gab es feinsten Rindertartar - um den blöden Geschmack wieder weg zu bekommen! Auch hier zeigten sich die B´s als "taffe" Naturtalente, denn sie haben sofort kapiert, wie man diese Delikatesse verspeist. Und es ist ihnen auch bestens bekommen, kein Durchfall und keine bemerkbaren Veränderungen.

Mit dem Eintritt in die sogenannte Übergangsphase hat auch Suna ihr Verhalten den Welpen gegenüber verändert. Sie kann es nun kaum abwarten in den immer längeren "Wachphasen" die Kleinen zu bespaßen und schleppt sämtliche Lieblingsspielzeuge zum Welpenauslauf. Mama Lava muss ihre ganze Autorität an den Tag legen, um die vollständig in die Welpen verliebte Tochter etwas in ihrem Eifer zu bremsen.

Hier nun noch einige Bilder der letzten Woche:                               

                                                                                                        

 

                                         Man muss es sich nur gemütlich machen                                 

                              

  

                                                     Im neuen Heim die erste Mahlzeit

  

                                                      Die begehrten "Hasenhäuschen"

  

                                                               Kuscheln mit Geschwistern

15.04.2012

Heute ist etwas Aufregendes passiert - beim Wiegen blitzten uns aus kleinen Schlitzen royalblaue Äuglein an! Ja, so langsam werden aus den schwarzen "Maulwürfen" kleine Hunde. Sie üben auch schon fleissig, so hörten wir kürzlich ein annähernd richtiges Bellen eines träumenden Welpen!

Über das Gewicht wollen wir nicht sprechen, eine befreundete Züchterin versicherte uns allerdings glaubhaft, dass solche "Knödel" in einem kleinen Wurf durchaus normal sind und sich mit der immer größer werdenden Beweglichkeit alles wieder relativiert. Das beruhigt uns sehr!

Ansonsten sorgt Mama Lava in vorbildlicher Weise (Rundum-Versorgung "all inclusive") für ihren Nachwuchs, der in der Zwischenzeit auch viel unter Bewachung der großen Schwester Suna steht. Sie kann ja schon mal für zukünftige Aufgaben üben.

Obwohl wir eigentlich mit diesem überschaubaren Wurf nicht viel Arbeit haben, sitzen wir den lieben langen Tag im derzeitigen Welpenzimmer und bestaunen die Welpen. Uns bereitet es große Freude mit den Kleinen zu schmusen. Und wenn uns so ein kleiner Knirps nach kurzem Schnuppern erkennt und sich dann vertrauensvoll in unsere warme Halsbeuge schmiegt - dann schmelzen wir dahin.........

Hier nun ein paar neue Bilder:

                           

                                                         Da blitzt´s schon etwas durch

                                 

                                                               Kopfstudie blauer Rüde

                                 

                                                               Gemeinsames Kuscheln

 

                                  

                                                                 Innige Umarmung

                                  

                                                                       Süsse Maus

 

14.04.2012

Suna und Addy (A´Suna noire und Amish Addy noir vom ersten Wasser) haben gestern bei der Zuchtzulassung des BCD in Böhl-Iggelheim ihre Zuchtzulassung bekommen. Die schönen Ergebnisse im Wesenstest und bei der Standardbewertung haben uns sehr erfreut, zumal die beiden ja gerade mal 20 Monate alt sind. Es bereitet uns viel Freude, dass bereits zwei Briards unseres ersten Wurfes in die Zucht gehen dürfen. Die zweite Generation derer "vom ersten Wasser" steht also nun in den Startlöchern......

 

10.04.2012

Die Welpen entwickeln sich prächtig - heute wurde bereits vom hellblauen Rüden und der rosafarbenen Hündin die 1000-Gramm-Marke geknackt! Die anderen zwei Wurfgeschwister werden morgen folgen. Ist ja eigentlich auch nicht verwunderlich - die vier haben hier das Schlaraffenland, wo zwar nur Milch und noch kein Honig fliesst, aber das reicht derzeit auch!

Lava geht es auch sehr gut, sie läuft doch nun auch schon ein kleines bisschen mit spazieren und blödelt auch wieder etwas mit Töchterchen Suna herum. Zuhause liegt die vor der Wurfkiste und "bewacht" die Mama nebst Geschwistern.

Dieser Wurf steht in keinem Vergleich mit unserem A-Wurf, denn Lava war zwar dort auch schon die perfekte Mutter, aber bei elf Welpen mussten wir natürlich ganz anders Hilfestellung leisten wie heute mit Vieren. Wir schlafen immer noch abwechselnd neben der Wurfkiste, aber auch nachts ist außer wohligem Schmatzen, Strecken und Räkeln nichts zu hören und wir können entspannt den Schlaf geniessen. 

Heute Mittag war so toller Sonnernschein, dass wir die Welpen in den Korb gepackt und mit Mama und großer Schwester zu einem ersten Sonnenbad in den Garten gegangen sind. Wir haben kein Protestgeschrei gehört (das können sie nämlich auch schon, wie etwa beim wiegen...) und gehen davon aus, dass es den Herrschaften gefallen hat.

Hier nun einige Impressionen der letzten Tage:

                                                                  Rosarote Hündin          

                     

                                            Noch ist die Maus größer............

           

                                                                    Das erste Sonnenbad

             

                                                       Allerdings unter voller Bewachung

 

07.04.2012

Es gibt nicht viel zu berichten - die Kleinen werden liebevollst umhegt und betreut und nehmen Dank der fürsorglichen Pflege ihrer Mutter kontinuierlich zu! Die Nabelschnurreste sind abgefallen, die Bauchnabel sehen bei allen bestens aus, und das, obwohl wir wegen Lavas etwas "rustikaler" Abnabelungsmethode doch leicht besorgt waren....

Die B´s vom ersten Wasser tragen nun auch "Designer-Halsbändchen", denn unsere kleine Bochumer Hundefreundin Neele hat vorsorglich einen ganzen Stapel Welpenbändchen in vielen bunten Farben gehäkelt - Vielen Dank Neele!

Und nun noch ein paar Bilder vom 2. Tag der B´s:

                                      

                                                        Gemeinsames Kuscheln bei Mama

 

                                      

                                                                           Mutterglück ....

                                                                

                                             Der Osterhase hat uns was ins Nest gelegt

06.04.2012

Wir können wahrscheinlich die derzeit blitzeblankesten Briardwelpen präsentieren, da Mama Lava mit ihren vier Sprößlingen nicht wirklich ausgelastet ist und deshalb bei jedem Welpen für absolute Reinlichkeit sorgt! Das funktioniert immer nur unter lautstarkem Protest der Kleinen, ansonsten ist nur Schmatzen und Schlucken zu hören. Denn nahrungstechnisch läuft ebenfalls alles bestens, auch diesen Ansprüchen genügt Mama Lava in vorbildlicher Weise. Kurzum - wir haben außer dem bisschen Wurfkiste putzen und beziehen nichts zu tun und können das Treiben minutiös verfolgen.

Welpen nehmen am ersten Tag eigentlich ab, doch unsere vier "Knödel" (O-Ton Benne) haben von gestern auf heute von 45 bis zu 80 (!) Gramm zugenommen. Das kann ja noch heiter werden!

Auch der emsigen Mutter geht es bestens, der Tierarzt war bei unserem gestrigen Besuch vollkommen mit ihr zufrieden, keine Temperatur, Milchleiste in bestem Zustand - das Wochenbett verläuft perfekt. Das einzige Problem für Lava ist, ihre Kleinen einmal für die notwendigen Geschäfte zu verlassen. Ihre Brust wird täglich mit Ringelblumensalbe geschmiert, damit ja keine von den Krallen der Kleinen hervorgerufenen Verletzungen entstehen und wir auch den Zustand der Brust kontrollieren können. Die "Busenpflege" findet auf der Liege vor der Wurfkiste statt und selbst hier, mit Blickkontakt zu den Kindern, beginnt sie beim kleinsten Geräusch der Welpen zu jammern und ist nur unter gutem Zureden bis zum Pflegeende zu halten.

Der "ärmste Tropf" ist derzeit Suna! Sie, die sonst immer im Mittelpunkt stand und Mama´s Liebling war wird fast nicht mehr von ihrer Mutter beachtet! Sie darf zwar überall mit dabei sein, aber die sich ihrer Verantwortung voll bewusste Mutter hat für ihre "kindischen und albernen Spielaufforderungen" kein Auge und so muss sie eben mit uns vorlieb nehmen....

Hier nun die ersten Bilder der B´s vom ersten Wasser:

 

                                                        

                                       Ich werde auch mal ein stattlicher Briard-Rüde

     

                             

                                      v.l. Schwesterchen und erstgeborener Bruder

                             

                                   Da hat sich doch schon ein Osterbote eingeschlichen...

                             

                                                   Vier "Knödel" mit Hühnchen           

05.04.2012

Wir begrüßen unseren B-Wurf der heute Nacht geboren wurde! Es waren drei zuckersüße Hündinnen und zwei äußerst proppere Jungs! Leider mussten wir die letztgeborene Hündin wieder gehen lassen, wir haben mit und um die kleine Maus gekämpft, doch auch der Tierarzt konnte ihr nicht mehr helfen und sie starb in unseren Händen.

Es war alles ganz anders als beim letzten Mal, Lava hatte verdammt viel Arbeit und musste sich mächtig anstrengen. Ob es an den Gewichten mit 570, 560, 480 und 590 lag? Außer der verstorbenen Hündin mit 400 g Geburtsgewicht sind die Welpen von Anfang an total agil gewesen, direkt nach auspacken und abnabeln machten sie sich zielstrebig auf den Weg zur Milchquelle. Und dort sofortiges Festsaugen und (Eberhard Trummler hätte seine Freude gehabt) perfekter Milchtritt. Nun liegt die ganze Familie glücklich und zufrieden im frisch gemachten Bett. Wir hören ab und an ein lautstarkes Schmatzen oder wohliges Grunzen. Lava strahlt das Glück aus den Augen, sie lässt ihre Kinder nur für Sekundenbruchteile aus den Augen und muss zur Erledigung der wichtigen Geschäfte mit sanfter Gewalt nach draußen geführt werden.

Suna weiß nicht so recht, was sie von dem Ganzen halten soll. Sie durfte die ganze Zeit vor der Wurfkiste liegen, Mama Lava hatte keinerlei Probleme damit. Bei den ersten Welpen blinzelte sie ganz vorsichtig ins Welpenkörbchen und jetzt in die Wurfkiste. Aber - ganz geheuer ist ihr der vierbeinige Zuwachs nicht wirklich.

Nun ruhen sich alle Zwei- und Vierbeiner nach der langen arbeitsreichen Nacht aus, weshalb es erst Morgen Bilder der jungen Familie gibt.

 

31.03.2012

Gestern waren wir zur letzten Herpes-Impfung mit Lava beim Tierarzt. Es hat ihr eine Bombenkondition und beste Gesundheit bestätigt. Sie ist jetzt kugelrund, spaziert aber trotzdem noch wacker im gemächlichen "Kur-Schritt" bei den täglichen Spaziergängen mit Töchterchen Suna mit. Die Wurfkiste steht und wurde auch schon in Beschlag genommen - allerdings vom falschen Hund! Suna findet nämlich alles wahnsinnig aufregend und begleitet sämtliche Vorbereitungen auf Schritt und Tritt.

Lava geniesst den Frühling, tankt durch viel Ruhe und die Sonne auf ihrem Bauch Kraft. Während wir unseren Garten für die kommenden Wochen herrichteten, hat sie unter dem Rhododendronstrauch schon mal prophylaktisch begonnen eine Wurfhöhle zu buddeln. Dort liegt sie schon manchmal "Probe", was wir von ihrer letzten Schwangerschaft noch kennen. Aber als es dann losging, zog sie Gott sei Dank doch die Wurfkiste vor.

In ihrem Bauch passieren aufregende Dinge und wir haben mit einigen der gefühlt sehr aktiven Welpen schon etwas Kontakt aufgenommen ..........

Wir freuen uns riesig auf die nächsten Wochen und können es kaum erwarten, wieder täglich Welpen zu verwöhnen, zu streicheln, zu beschmusen, zu riechen - einfach dieses Wunder der Natur, welches uns von unserem Hund geschenkt wird, zu bestaunen!

 

                                     

                                                    Lava geniesst die Sonne auf ihrem Bauch

11.03.2012

Heute waren Maike und ich auf der Offenburger Austellung und stellten Addy in der Zwischenklasse aus . Wie schnell ist die Zeit verstrichen - jetzt gehört er schon zu den "Großen"!

Und er hat sich wirklich wie ein "Großer" geschlagen, denn er hat sich trotz des Riesentrubels der in den Hallen herrschte wie gewohnt absolut souverän benommen. Er bekam eine super Bewertung von Richter Werner Griepenkerl und wurde mit dem 1. Platz, der VDH-Champion-Anwartschaft und dem Reserve-CAC belohnt. Mit gerade mal 19 Monaten ist das ein wunderschöner Erfolg und wir freuen uns alle mit Maike und dem Buben!

Besonders hat uns überrascht, dass weitere Geschwister von ihm zum Daumen drücken vorbeischauten und wir doch noch zwischen Show und Shopping die Zeit fanden, etwas miteinander zu schwatzen. Vielleicht gibt der eine oder andere sich einen Ruck und stellt seinen Briard vom ersten Wasser doch auch einmal aus.........

                                                                            

 

                                     

                                           Addy am 11. März 2012 bei der CACIB Offenburg

                             

                                        Addy unter den strengen Augen des Spezial-Richters

                                                         

                                      Addy bekommt seine 1. Anwartschaft bei den "Großen"                                                    

29.02.2012

Wir haben beim heutigen Ultraschall viele kleine Herzen schlagen gesehen....................

Der Schallkopf war angesetzt und sofort waren die kleinen Föten zu sehen - Juchuhh!

Lava war ja schon die ganze Zeit von ihrer Schwangerschaft überzeugt, denn ihrer Meinung nach beschränkt sich diese Zeit auf Schlafen und Fressen! Okay - ab und zu lässt sie sich überreden und spielt mit Töchterchen Suna. Aber im Anschluss daran muss sie sich schnellstens wieder erholen. Es hilft aber alles nichts - das Fressen wird immer noch rationiert und die gewohnten täglichen Spaziergänge müssen auch die nächsten Wochen bewältigt werden. Laut Auskunft des Tierarztes strotzt Lava vor Gesundheit und wir sehen den kommenden Wochen mit Freude und Zuversicht entgegen.

Wir sind sehr glücklich und freuen uns auf die schwarzen Osterbriards!

26.02.2012

Amish Addy vom ersten Wasser wurde bei der CACIB Fribourg /CH mit V 1 in der Zwischenklasse bewertet. Das CAC vergab der französische Richter nicht, da Addy seiner Meinung nach zu mager sei ?! Egal - ein ganz herzlicher Glückwunsch an Maike, die ihren Süssen das erste Mal selbst zum Erfolg geführt hat. Wir sind sehr stolz auf das erfolgreiche Gespann und freuen uns auf die nächsten Ausstellungen!

 

04./05.02.2012

                                     

                                                                     Harry  und Lava

Unsere Lava hat sich wirklich das kälteste Wochenende für ihre fruchtbaren Tage ausgesucht und so fuhren wir nach einer genauen Deckzeitbestimmung am Samstag um 4 Uhr früh bei teilweise 20 Grad minus(!) in die Tschechei zum auserkorenen Harry Potter Dalido. Trotz eisiger Kälte war die Fahrt entspannt und nach einigen Zwischenstopps zur Stärkung und Bewegung von Mensch und Tier kamen wir um 14 Uhr im Hotel an. Dort war schon alles von Daniela und Daniel Kellovska organisiert worden und wir konnten mit unseren zwei Damen einchecken. Um 15 Uhr trafen wir uns das erste Mal in der Hotellobby und die Hunde waren einander sofort zugetan. Also mal raus in den hoteleigenen Garten - nur kurz erwähnt bei 13 Grad minus - und schon deckte Harry unsere Lava vollkommen problemlos. Während Micha und Suna das Ereignis hinter den Glasscheiben im Warmen verfolgten, mussten der arme Benne und Daniel eine halbe Stunde draussen fast bewegungslos ausharren, bis der Akt vollzogen war.

Nach einer entspannten Nacht schafften es die beiden dann am Morgen gerade noch aus der Lobby heraus doch noch bis auf die Treppe in den Garten - und schon war auch die zweite Deckung in vollem Gange.

Wir haben Harry schon oft im Ring gesehen und auch dort schon bewundert - aber diesen trotz seiner Mächtigkeit unglaublich harmonischen Briard "in den Händen" zu haben war einfach toll! Aber nicht nur seine Schönheit - vor allem sein freundliches und selbstbewusstes Wesen hat uns sofort für ihn eingenommen.

Nun möchten wir vor allem Dr. Blendinger ein herzliches Dankeschön sagen, der mit seiner genauen Deckzeitbestimmung die fruchtbarsten Tage ermittelte.Gerade bei so weiten Anreisen ist dies eine enorm wichtige Hilfe.

Ein großer Dank geht auch an Daniela und Daniel Kellovska, die vor Ort alles bestens organisiert haben. Besonders nett waren die interessanten Fachsimpeleien und Gespräche mit Daniel.

Und ganz besonders danken wir natürlich den Hauptakteuren - Lava und Harry - welche sich von ihren besten Seiten zeigten und sich vollkommen natürlich verhielten.

Nun hoffen wir auf süße schwarze Osterhasen, die genau so freundlich und liebenswert wie ihre Eltern die Rasse Briard vertreten!

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dieser vielversprechenden Verbindung haben melden sie sich einfach bei uns oder kommen sie auf einen Besuch bei uns vorbei.